Probearbeitstag

Tipps fürs Probearbeiten: So wirds gemacht!

1

Pünktlichkeit

Bevor überhaupt mit der Probearbeit angefangen wird, gibt der Erscheinungszeitpunkt ein erstes Indiz über die  Motivation und Gründlichkeit des Bewerbers. Pünktlichkeit in Deutschland bedeutet etwa fünf Minuten vor der vereinbarten Zeit im Büro zu erscheinen. Neben diesem einfachen Rat existieren noch eine Reihe weiterer Tipps fürs Probearbeiten. 

 

2

Treten Sie natürlich auf!

Wichtig im Kontakt mit Ihrem zukünftigen Arbeitgeber ist, dass sie natürlich auftreten und sich nicht verstellen. Je authentischer Sie auftreten, desto eher wissen Sie, ob der Job auch wirklich zu Ihnen passt. Zusätzlich erfahren Sie, ob Ihre potenziellen Arbeitskollegen Sie als die Person akzeptieren, die Sie wirklich sind.

 

3

Interesse zeigen!

Zeigen Sie sich aufmerksam und interessiert! Stellen Sie Fragen und interagieren Sie mit den Menschen in Ihrer Arbeitsumgebung! So sieht Ihr potenzieller Arbeitgeber, dass Sie Interesse am Job haben und bei Verständnisproblemen die Courage finden auch einmal nachzufragen. Hören Sie gut zu, was Ihnen gesagt wird und bleiben Sie höflich im Umgang mit Kollegen und  Vorgesetzten.

 

4

Sorgfältigkeit

Bearbeiten Sie die Ihnen gestellten Aufgaben sorgfältig und ohne Hast! Gründliche Arbeit wird im Allgemeinen schnellerer Arbeit vorgezogen. 
 
 

Bereiten Sie sich auf das Probearbeiten vor

Tipps,wie sich richtig verhalten, um beim Probearbeiten nicht Schiffbruch zu erleiden.

  • Einer von vielen Tipps besagt, informieren Sie sich ganz genau über die Firma bei der Sie probearbeiten sollen. Wenn Sie sich für einen Bürojob bewerben, dann informieren Sie sich über Ihre Vorgesetzten.
  • Dann sollten Sie ganz genau Bescheid wissen über die Aufgaben, welche beim Probearbeiten auf Sie warten. Produziert Ihr Unternehmen Waren oder sind sie Dienstleister. Welche Dienstleistungen? Was wird produziert?
  • Sie sollten über Ihre Tätigkeit sehr genau bescheid wissen. Machen Sie mit ein paar Freunden Rollenspiele. Auch wenn es Ihnen lachhaft vorkommt, lassen Sie Ihre Freunde einfach mal Ihre Vorgesetzten spielen. Ihre Freunde sollen sich auch über Ihre Firma informieren und ein paar Fragen an Sie formulieren.
  • Die besten Tipps nutzen natürlich nichts, wenn sie nicht umgesetzt werden. Also nehmen Sie die Sache sehr ernst, es könnte sich schließlich um eine Stelle handeln, die Sie vielleicht für Ihr komplettes Leben begleitet.
  • Allerdings kann es natürlich auch gut sein, das Sie beim Probearbeiten merken, das Ihnen diese Beschäftigung überhaupt nicht liegt. In diesem Fall sollten Sie sich überlegen, ob Ihre berufliche Zukunft nicht besser auf einem anderen Gebiet anzusiedeln ist.

Tipps zur Versuchsbeschäftigung

  • Die nächsten Tipps sollten Sie befolgen wenn Sie in der Produktion probearbeiten. Informieren Sie sich über die Art Ihrer Arbeit. Wenn Sie z. B. an einem Fließband immer die gleiche Handbewegung ausführen müssen, dann sollten Sie in Ihrer Freizeit beginnen, diese Handbewegung zu üben.
  • Im Handwerk gibt es viele Tipps, die abhängig von der auszuführenden Arbeit sind. Sollten Sie in einer Schlosserei probearbeiten, dann sollten Sie den Umgang mit Fräsbank und Drehbank üben. Sie sollten sich im Zeichnungslesen üben.
  • Beim Probearbeiten in einer Schweißerei sollten Sie alle Schweißarten durch die Bank üben. Sehen Sie nach wer von Ihren Bekannten eine eigene Werkstatt besitzt und fragen Sie ihn, ob Sie nicht etwas üben können. Denn wichtig ist, dass Sie bei Ihrer Probearbeit topfit sind in allem, was Sie tun.
  • Natürlich gilt auch hier: Es bringen die besten Tipps nichts, wenn Sie merken, dass diese Arbeit nichts für Sie ist. Seien Sie ehrlich zu sich selbst. Auch wenn Ihnen das Probearbeiten nichts gebracht hat, so wissen Sie aber wenigstens was Sie in Zukunft nicht mehr machen wollen.
Versuchen Sie sich beim Probearbeiten von Ihrer besten Seite zu zeigen.

 

你可能感兴趣的:(工作,德语)