Wenn das Smartphone süchtig macht
如果智能手机让人上瘾
Mittlerweile ist es normal, im Alltag ständig das Smartphone zu benutzen. Die Nutzung wird allerdings ungesund, wenn die Medien zur Sucht werden. Darum ist es wichtig, immer wieder mal Zeit offline zu verbringen.
现在在日常生活中一直用手机已经是很平常了。但是如果人们使用媒体上瘾瘾,这种使用就是不健康的。所以偶尔断网生活一下是很重要的。
Das Smartphone ist in der heutigen Zeit unser ständiger Begleiter: Mit „Spotify" hören wir Musik, mit „WhatsApp" chatten wir und auf „Netflix" gucken wir Filme. Wir nutzen es privat und beruflich. Manche Menschen haben mittlerweile das Gefühl, ohne ihr Smartphone gar nicht mehr leben zu können. In unserer Gesellschaft ist der häufige Gebrauch von Medien im Alltag bereits normal. Aber wann ist jemand süchtig? „
智能手机现在是我们一直的伴侣:我们用Spotify听音乐,用WhatsApp聊天,用Netflix看电影。我们在私人生活中和工作中使用它。很多人于此同时有种感觉,没有智能手机完全不能生活了。在我们的社会里频繁地在日常生活中使用电子媒体已经很正常了。但是什么时候算是上瘾呢?
An der Stundenzahl alleine kann man es nicht festmachen", sagt der Medienpädagoge Andreas Pauly. Wenn man sich nicht mehr um seine Freundschaften und Hobbys kümmert, wird es seiner Meinung nach ungesund. Und die körperlichen Auswirkungen der Mediensucht kann man messen. Pauly erklärt: „Verhaltenssucht heißt, durch ein Verhalten wird ein ähnlicher Effekt wie bei Alkohol im Gehirn ausgelöst, sodass ich tatsächlich in einen Rausch komme."
“光看小时数还不能确定”,媒体教育学家Pauly说。如果人们不再顾及友谊和爱好,那就是不健康的。电子媒体对身体的影响是可以测量的。Pauly解释道“行为成瘾意味着,通过行为在大脑中引发像酒精相似的效果,以致出现中毒现象。”
Für Süchtige gibt es Verhaltenstherapien, mit denen sie wieder zu einem gesunden Medienkonsum zurückfinden sollen. Aber weil Medien im Alltag omnipräsent sind, ist es gar nicht so einfach, den eigenen Konsum zu reduzieren. Pauly erklärt das Problem: „Auf Alkohol kann ich verzichten, um diese Sucht wirklich auszuknocken, aber ich werde mein Leben nicht mehr ohne Medien gestalten können."
对上瘾的人有行为疗法,通过这个疗法让人重新找回健康的电子媒体的消费观。但由于电子媒体在生活中无处不在,减少对它的使用不是那么容易。Pauly解释这个问题:“为了戒掉这种酒瘾,我可以放弃酒精,但是我却不能在没有电子媒体的情况下安排生活。”
Pauly findet es wichtig, dass sowohl Jugendliche als auch Erwachsene immer wieder Zeit offline verbringen. Immer mehr Firmen richten sogar Offline-Zeiten ein, in denen sich die Mitarbeiter von den Medien erholen können. Denn schon das blaue Licht von Smartphones und Bildschirmen sorgt dafür, dass wir weniger gut schlafen, so Pauly. Es kann so einfach sein, den eigenen Medienkonsum im Alltag zu reduzieren: Sich mit einem Freund auf eine Tasse Kaffee treffen, statt zu chatten, oder jemanden auf der Straße nach dem Weg fragen, statt „Google Maps" zu nutzen.
Pauly认为重要的是,无论青年人还是成年人要不时地断网生活一下。越来越多的公司设置断网时间,让他们的雇员从电子媒体里出来休息。因为智能手机和屏幕的蓝光是让我们无法睡好觉的原因,Pauly说。减少自己的电子媒体应用也很简单:跟朋友出去喝杯咖啡,聊聊天,或者在街上不用谷歌地图,而是向路人问路。
Glossar
Smartphone, -s (n., aus dem Englischen) – ein Mobiltelefon mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen
süchtig – so, dass jemand von etwas immer mehr haben will und ohne es nicht mehr leben kann (Substantiv: die Sucht)
ständig – immer
Medium, Medien (n.) – hier: das elektronische Mittel, mit dem man etwas wahrnehmen und Informationen weitergeben kann
Begleiter, -/Begleiterin, -nen (m.) – hier: jemand/etwas, der/das bei einem ist chatten (aus dem Englischen) – sich im Internet unterhalten, indem man sich schreibt etwas an etwas fest|machen – hier: etwas für den Grund von etwas halten
Medienpädagoge, -n/Medienpädagogin, -nen – ein Wissenschaftler/eine Wissenschaftlerin, der/die sich mit der Bedeutung von Medien in der Bildung beschäftigt
Auswirkung, -en (f.) – die Wirkung, die auf etwas folgt; die Folge;
der Effekt Effekt, -e (m.) – die Wirkung; die Folge
etwas aus|lösen – der Grund/die Ursache für etwas sein
Rausch (m., nur Singular) – hier: der Zustand, in dem man sich besonders glücklich fühlt und nicht klar denken kann und der meist durch Drogen entsteht
Verhaltenstherapie, -n (f.) – die psychologische Behandlung bei Verhaltensproblemen
zu etwas zurück|finden – etwas wieder haben; einen alten Zustand wiederbekommen
Konsum (m., nur Singular) – hier: der Gebrauch von etwas
omnipräsent – immer und überall da
etwas reduzieren – hier: etwas weniger machen
auf etwas verzichten – etwas freiwillig nicht nutzen
etwas aus|knocken – hier umgangssprachlich für: etwas besiegen
etwas gestalten – entscheiden,